Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Simona Schuhe GmbH - Logo

Bünder Str. 26, 32139 Spenge
05225 / 26 68

Mo. - Fr.: 09:00 - 13:00 Uhr & 14:30 - 18:30 Uhr
Sa.: 09:00 - 14:00 Uhr


Wie alles begann...

Die Tradition unseres Schuhhauses begann am 1.4.1968, als der Gründer und Friseurmeister Kurt Uffenkamp in seiner gemieteten Friseurfiliale in Hücker-Aschen am Gehlenbrink 39, in einer kleinen Ecke auch Schuhe verkaufte. Zu Zeiten als auf dem Land Ladenschäfte noch rar gesät waren, hatte Kurt Uffenkamp bereits die Vision, eines zweiten Standbeines und verkaufte daher auch Schuhe.
Er kaufte ein benachbartes Fabrikgebäude und baute es zu einem modernen Wohn- und Geschäftshaus um. Für die neu geschaffenen, viel größeren Geschäftsräume, suchte er nun einen Pächter. Schon viele Jahre kannten sich der Schuhhändler Willi Simon und Kurt Uffenkamp durch besuche, in dessen Schuhgeschäft in Lippstadt zwei mal im Jahr mit der ganzen Familie. Sein Geschäft lief so gut, das er mehrmals am Tag die Ladentür zuschließen musste, weil der Laden zu überfüllen drohte. Kurt Uffenkamp bot Willi Simon, die neu geschaffenen Geschäftsräume für eine weitere Filiale an. Das Angebot nahm er gerne an und betrieb dort sehr erfolgreich „Schuh Simon" in Hücker-Aschen. Kurt kümmerte sich neben seinem Friseurgeschäft, mit einem Team um den verkauf vor Ort.
Nach einigen Jahren bot sich Willi Simon die Möglichkeit, sein Geschäft in Lippstadt zu vergrößern, so das er Kurt Uffenkamp die Filiale in Hücker-Aschen anbot. Dessen Frau Ursula Uffenkamp übernahm daher am 1.3.73 die Filiale in Hücker-Aschen, behielt den Namen bei und wurde von Willi weiterhin beliefert. So kam das Schuhhaus zu seinem ursprünglichen Namen „Schuh Simon“, der bis heute für den einen oder anderen Kunden bestand hat..

Ursula Uffenkamp baute das Geschäft immer weiter aus, so dass nach und nach andere regionale und internationale Einkaufsquellen hinzu kamen. Zwei mal im Jahr machten sie einen großen Zeltverkauf, der Kunden von überall her anlockte. Auf Grund der wachsenden Nachfrage wurden die Lagerkapazität und der Platz im Verkaufsraum mit den Jahren immer knapper, so dass die heutigen Verkaufsräume an der Bünderstr. 26 gekauft wurden (siehe Luftaufnahme oben) die sie zunächst als Lager nutzten. In dieser Zeit wurde einmal in der Woche ein Lagerverkauf, in den heutigen Verkaufsräumen von ca. 240 qm, an der Bünderstr. veranstaltet.
Am 12.03.1984 ist das Geschäft endgültig in die heutigen Räumlichkeiten, an der Bünderstr. 26 in Spenge gezogen. Das Team um Ursula Uffenkamp erweiterte sich unter anderem, um ihre Schwiegertochter Anja Uffenkamp. Im Juni 1992 wurde aus dem Geschäft „Schuh Simon“ die heutig bekannte „Simona Schuhe GmbH“
, durch den beitritt der Gesellschafterinnen Ursula Uffenkamp und ihre Tochter Simona. Mit gut 71 Jahren ging Ursula Uffenkamp 2003 in ihren wohlverdienten Ruhestand. Seit dem Kauf des Unternehmens am 1.10.2003 von Ursulas Sohn Kai Uffenkamp, ist er geschäftsführender Gesellschafter. Kai Uffenkamp führt das Unternehmen unter dem Firmengrundsatz „Schicke Schuhe, preiswert kaufen“, unter dem es seine Eltern gegründet und aufgebaut haben, nun mit seiner Frau Anja Uffenkamp in zweiter Generation.

Zum Seitenanfang